Gesprächskreis Ilex e. V.

 

Gesprächskreis Ilex e. V.

www.ilex-kaltenkirchen.de                      


Die 3-Leben der Loki Schmidt

Referent: Prof. Dr. Reiner Lehberger von der Universität Hamburg
   
„In meinen 90 Lebensjahren war Platz für mindestens drei Leben.“

Sie war Lehrerin, Naturforscherin und „Angeheiratete der Politik“. Als warmherzige Persönlichkeit mit enormer Ausstrahlung hat Loki Schmidt ihren festen Platz im
Gedächtnis der Bundesrepublik.

Reiner Lehberger, mit Loki Schmidt mehr als 15 Jahre befreundet und Professor an der Universität Hamburg, hat eine kritische und umfassende Biographie geschrieben. Er präsentiert das Leben einer eigenständigen, mutigen und vielseitig talentierten Frau.

Reiner Lehberger wirft aber auch einen Blick auf die private Loki Schmidt, die viele Krisen in ihrem Leben zu durchstehen hatte, sich den Herausforderungen des Lebens aber immer wieder neu gestellt hat.

Bei seiner Lesung wird uns der Autor Fotos aus den privaten Fotoalben der Familie Schmidt zeigen können. Helmut Schmidt hatte Reiner Lehberger das private Archiv in Hamburg-Langenhorn geöffnet und ihm einen nicht begrenzten Zugang gewährt.

Es wird sicher ein unterhaltsamer und spannender Abend werden.



Beginn: 18.30 Uhr









Gesprächskreis Ilex e. V. · Bürgerhaus · 24568 Kaltenkirchen