Gesprächskreis Ilex e. V.

 

Gesprächskreis Ilex e. V.

www.ilex-kaltenkirchen.de                      

Astronomie und Sternenkunde für Amateure

Bericht von Sigrid Vierow

Zum Thema Astronomie und Sternenkunde für Amateure lud der Gesprächskreises Ilex zu seiner Veranstaltung am 30.05.2011 ein.

Ca. 80 Hörer waren zum diesem Vortrag ins Bürgerhaus gekommen.

Referent des Abends war der Diplom-Physiker Dr. Erik Wischnewski aus Kaltenkirchen. Er hat Physik, Mathematik und Astronomie studiert. Seine Ausrüstung, um Sterne zu beobachten und zu fotografieren, bezeichnet er als Amateurausrüstung. Sie ist teilweise aus einfachen alltäglichen Dingen gebaut und man benötigt nur eine relativ einfache Kamera sowie ein einfaches Teleskop. Damit machte er Mut, dass man sich als astrologischer Amateur eine Ausrüstung leisten kann, mit der man gute Ergebnisse erzielt.

Spiralgalaxie Messier 81
Foto: Dr. Erik Wischnewski

Während des 90-minütigen Vortrags hat Dr. Wischnewski sich bemüht, seinen Hörern in einfacher Form das Thema des Abends zu vermitteln.

Faszinierend zu hören war auch, dass man mit einer Investition von ca. 5000 € heute genauso hochwertige Bilder aus dem All fotografieren kann wie die größte Sternwarte der Welt vor 30 Jahren. Zur Verdeutlichung zeigte Wischnewski Bilder von zwei befreundeten Hobby-Astrologen aus Österreich und Amerika und von ihm selbst.

Der Astronom und 'sein' Mond
Foto: Isabelle Pantel

Am aussagekräftigsten waren Fotos und kurze Videofilme, aufgenommen mit einer herkömmlichen Webcam und später am Computer bearbeitet. Dr. Wischnewski zeigte Aufnahmen von Mondkratern, Saturnringen und Sonnenflecken. Diese Bilder waren sehr beeindruckend.

Passend zum Vortrag hat das Vereinsmitglied Frau Rica Biemann, eine Künstlerin aus Henstedt-Ulzburg, einige ihrer Bilder vorgestellt. Nach dem Vortrag konnte man sich die Bilder in Ruhe anschauen und wurde noch einmal in die Welt der Sterne und Planeten entführt. Frau Biemann hat mehrere Ansätze zum Thema Himmel gezeigt: ein Bild von Johannes Keppler und seinen Gesetzen, ein Liebespaar, das den Mond betrachtet, eine Zeichnung zum Halleyschen Komet und vieles mehr.

Gesprächskreis Ilex e. V. · Bürgerhaus · 24568 Kaltenkirchen