Gesprächskreis Ilex e. V.

 

Gesprächskreis Ilex e. V.

www.ilex-kaltenkirchen.de                      

Tagesfahrt nach Hoopte zum Stintessen

von Gisela Lehnert

Der erste Bustagesausflug in diesem Jahr hat der Gesprächskreis Ilex am 17.3.2018 unter-nommen. Bei teils sonnigem, aber noch kühlem und sehr windigem Wetter starten wir zu-nächst Richtung Hamburg auf der A 7. Ohne Staus, auch der Elbtunnel machte keine Schwie-rigkeiten, erreichten wir unser heutiges Ziel Hoopte an der Ober-Elbe und Luhe.

In dem Hotel und Gasthof Sievers war das Essen schon vorbereitet. Zwei verschieden zube-reitete Kartoffelsalate standen auf den Tischen. Als die Getränke bestellt und serviert waren, kam auch schon ein großer Teller mit fertig gebratenen und teils auch mit Kruste versehenen Stint (groß und klein). Gegessen wurden die kleinen Viecher überwiegend mit der Hand. Aber auch für die Nichtstintesser gab es eine Riesenauswahl verschiedener Gerichte - so z.B. Sauerfleisch, Sülze, Roastbeef, Matjes, Bratheringe, Rollmops, Suppe und Gemüse, dann noch die hervorragend schmeckenden in zwei großen hängenden Pfannen goldfarbenen Bratkartoffeln. Selbst Nachtisch fehlte nicht.

Um 13:30 Uhr verließen wir gastliche Stätte an der Elbe und es ging rüber auf die andere Uferseite in die Vier- und Marschlande. Bei der Rundfahrt wurde dem „Ökohof Eggers“ ein Besuch abgestattet. Durch das kalte stürmische Wetter hat sich die Gruppe etwas auseinan-dergezogen. Einige haben sich zum Aufwärmen in das Hof Café begeben, andere sind auf der Diele gewesen und weitere haben den Rundgang über den Hof mitgemacht.

Nach der Besichtigung ging es dann zu unserem heutigen letzten Ziel. In dem „Forsthaus Seebergen“ in Lütjensee wurden wir mit Torte und Kaffee erwartet.

Um 17 Uhr starteten wir auf der A 21/B404 Richtung Segeberg. Über Borstel, Oering, Kisdorf erreichten wir gegen 18 Uhr wieder Kaltenkirchen. Trotz des stürmischen, aber sonnigen   Wetters haben wir einen gemütlichen Tag verbracht.
  
Gesprächskreis Ilex e. V. · Bürgerhaus · 24568 Kaltenkirchen