Gesprächskreis Ilex e. V.

 

Gesprächskreis Ilex e. V.

www.ilex-kaltenkirchen.de                      

5-Tage-Reise nach Tirol vom 25.9. bis 29.9.2013

Aufzeichnung von Gisela Lehnert

Am 25.09. starteten wir ca. 7.00 Uhr auf der A 7 in Richtung Süden. Ohne nennenswerte Staus und dank zwei  Busfahrern kamen wir gut voran. Wegen der vielen Baustellen auf der A 7 wurde die Route durch Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Bayern und dann weiter auf der A 9 nach München gewählt. Unseren Aufenthaltsort Kirchberg in Tirol erreichten wir so gegen 19:30 Uhr.

Der nächste Tag führte zunächst zum Achensee – größter See in Tirol – auf dem wir dann eine 2-stündige Rundfahrt unternahmen. Wir konnten die atemberauschende Naturwelt und das  herrlich klare, fast grüne Wasser bewundern.  Leider spielte das Wetter nicht ganz mit.

Anschließend eine Stunde Aufenthalt in Pertisau zum Bummeln. Auf dem Rückweg wurde dem kleinen Städtchen Rattenberg – mit ca. 440 Einwohnern kleinste Stadt Österreichs – ein Besuch abgestattet. Als eine der wenigsten Städte Europas, hat sich das mittelalterliche Stadtbild nahezu gänzlich erhalten und dadurch  bietet sie ein besonderes Flair. Durch mehrere glasveredelnde Betriebe trägt  sie auch den Beinamen „Glasstadt Tirols“. Ein empfehlenswertes Städtchen. In dem kleinen Ort Brixlegg wurden viele der Mitreisenden in einer Kerzenfabrikation schon für evtl. Weihnachtsgeschenke fündig.

Am nächsten Tag stand eine Rundfahrt mit Begleitung durch einen Teil von Tirol inkl. Kitzbühel (weltbekannter Skisportort) und natürlich Kufstein, u.a. wurde auch eine Schnapsbren-nerei mit Probiermöglichkeit besucht.

Am frühen Nachmittag ging es dann nach Mayrhofen/Zillertal in die Erlebnis Sennerei zu einem bunten Nachmittag mit den Stimmungsmachern und  Tiroler Hitparadenstürmer „Die Grubeltaler“.

Der 4. Tag unserer Reise stand im Zeichen des Almabtriebs in dem Ort Hopfgarten – eine der bekanntesten Attraktion in Tirol. Aber nicht nur die geschmückten Kühe, sondern Bauermarkt etc., auch viele Musikgruppen und natürlich die Schmankerlmeile runden das fröhliche Treiben ab. Bei fast sommerlichen Temperaturen brachte es Allen richtigen Spaß.

Am 29.09. hieß es Abschiednehmen von einer immer wieder schönen Region in Tirol und mit dem Bus ging es zurück nach Schleswig-Holstein.

Gesprächskreis Ilex e. V. · Bürgerhaus · 24568 Kaltenkirchen
c./o Marion Schildt · Bachstraße 37 · 24568 Kaltenkirchen · 04191 1789